Dienstag, 7. Februar 2017

Klimawandel, Verschwendung und Flyer

Diese Flyer werden in jeder größeren Firma, Öffentlichen Einrichtungen und Behörden  rumliegen oder per Hauspost verteilt. Je nach Kosten mit bunten Bildern, meterlangen Texten und Statistiken wie sehr man die Kosten und die Natur doch schonen kann wenn nur Jeder seinen kleinen Beitrag bereit wäre zu leisten.

Wie sieht es in der Realität aus? Nur mal ein kleines Beispiel. Bei mir nebenan gibt es ne Art "Kaffeebude", ein sozialraum mit Kaffeemaschine, Beamer an der Decke und nem kleinen PC in der Ecke. Fast jedes Mal wenn ich an dem Büro vorbei komme ist auch volles Licht an, wenn Niemand in dem Raum ist, oder auch der Beamer wird gerne mal angelassen. Ist ja nicht so das dann Strom unnütz verballert wird, oder so eine Beamerlampe mal gerne bis zu 300 Euro kosten kann. Müssen die Kollegen ja selber nicht bezahlen und wir haben es ja.

Wenn man denkt das wäre schon eine Hausmarke so darf man dann erst recht nicht in normale Hörsäle oder Seminarräume gehen. Im Winter sind die Heizungen immer auf volle Kraft und da ist das eingeschaltete Deckenlicht in Lehrpausen ja schon fast das kleinere Übel.

Es macht soviel Spaß bei Störungen in Wintermontur in die Räume zu kommen um keine Minuten später schon direkt zu zerfliessen. Mal abgesehen davon das unsere Technik die dauernde Überheizung auch nicht gerade Lebensverlängernd findet. Muss in dem Sinne ja keiner direkt bezahlen.

Ich bin beleibe kein Heiliger oder Streber was den Stromverbrauch anbelangt. Wie oft ist bei mir an Ermangelung einer Partnerschaft mal das Radio an oder die Glotze. Der PC und die Playstation, aber wenigstens muss ich die Rechnung selber bezahlen und kann mich dann nur selber an den Kopf fassen.

Mit öffentlichen Geldern scheint es aber so zu sein wie mit dem Parken. Wenn du dich wie der letzte Arsch hinstellst und dich dabei keiner erwischt, wird dich auch keiner in den selbigen treten wenn du so parkst das du für zwei Fahrzeuge den Platz belegst.

Na gut auf der anderen Seite muss man auch sagen das hier Rücksicht und die Mühe auf den Verbrauch zu achten nicht belohnt wird. Die Hausmeister haben geistig abgeschaltet weil sie am unteren Ende der "Nahrungskette" Geld verdienen und von manchen wie die letzten Menschen behandelt werden und soviele Kollegen sind es auch nicht, das sich einzelne Engagierte nicht tot latschen müssten um auf solche Umstände einen Blick halten zu können.

Das ist wie ein Teufelskreis, es wäre mehr möglich und mehr nötig, aber keinen Interessiert es so richtig, wenn es Einen nicht persönlich betrifft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen