Montag, 14. Mai 2018

PC Problem Heilung durch schieres Zuhöhren am Telefon

Im Support an einer größeren Uni zu sitzen macht manchmal echt Spaß. Wenn man gelernter Computer Nerd ist erwarten die Menschen glaube ich immer Wunder im Umgang mit PCs.

Egal ob als Ticket in einem Mailsystem oder am Telefon. Klar kann man per pures angestrengtes Zuhören direkt das Problem beheben, erst recht wenn man nicht mal sicher ist was das Problem ist, oder wie es sich genau zeigt.

Ich erinnere mich da gerne an eine Szene aus der englischen Serie "the IT Crowd" wo ein IT Support ungefähr so einen Anruf kriegt wie wir hier manchmal. Der "Agent" ... Techniker oder so sagt man nicht mehr weil deutsch und langweilig .. kriegt einen Anruf das der PC nicht mehr geht.

Er versucht im guten Willen erst festzustellen ob es sich um einen PC oder um einen Mac handelt. Und die Person am anderen Ende nur mit einem "Ja" antwortet (auch meine Lieblingsantwort wenn man mit Frauen schreibt, man selber einen längeren Text verfasst hatte und man so eine kurze Antwort erhält, da merkt man das die Dame voll Bock auf das Thema hat).

Der Agent versucht nach zu haken ... wie sich das Problem zeigt und es kommt wieder eine erschöpfende Antwort im Wortlaut "Kaputt".

Letzteres Wort findet sich so ähnlich auch in unseren Online Formularen wieder. Keine Beschreibung des Problems, nach dem Motto ... PC fährt nicht hoch, oder es kommt folgende Fehlermeldung am Bildschirm, nein überspitzt ist er nur kaputt und mit der Bitte um schnelles Heile machen.

Während einer Vorlesung im Hörsaal oder Seminarraum ist das auch immer sehr schön. Man steht vorne mit dem Dozenten und die erwarten direkt das so ein Dingen in maximal 5 Minuten wieder funktioniert. Das man selbst erst einmal schauen muss was los ist um ggf. die Magie zum wirken zu bringen wird da gerne vergessen.

Unbeschreiblich der Blick wenn man denen sagt das man momentan nichts machen kann und es sich wohl um ein größeres Problem handelt. Mit einer Mischung aus Schrecken und leichten Abscheu wird man dann aus dem Raum entlassen. Egal ob die Tafel und der Overheadprojektor noch da sind und ihr Dasein einstaubend verbringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen