Mittwoch, 28. August 2019

Es ist wieder eine Wohnung frei

Eigentlich ist das Haus in dem ich wohne ruhig, wären da nicht zwei Nachbarn, bzw. eine Nachbarin die immer irgendwie für Unruhe sorgen. Den zweiten Nachbarn möchte ich allerdings auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

Beide erwähnte sind im Rentenalter und ergänzen sich prima.

Sie ist so eine Gift und Galle sprühende Dame wenn es um den anderen erwähnten Nachbarn geht, oder um die bösen Bäume auf die Sie allergisch reagiert und er ist (zumindest nehme ich es an) aus traurigen Anlass Alkoholiker geworden. Er verlor seine Frau vor etwa vier Jahren, fing mit dem Saufen an und daraufhin wollten seine beiden Teenager Kinder auch nicht mehr wirklich was von ihm wissen und sind zu Verwandten gezogen.

Zu Ihm zuerst...
In dem Fall bin ich immer hin und her gerissen ob ich mit Ihm Mitleid haben soll. Das mit seiner Frau ist sehr traurig, aber das er später im besoffenen Kopf dauernd seine Kinder angemeckert hat, oder wenn seine Tochter es wagte etwas später als 21 Uhr Zuhause zu erscheinen war auf dauer zuviel. Das sein Sohn mehrfach vor der Wohnung stand weil er einfach keinen Schlüssel bekommen hat, während sein Vater sich vermutlich in Kneipen herumgetrieben hat war noch so eine Hausnummer.

Wie es mit Menschen so ist die sich gehen lassen kam es schon zweimal vor das er etwas auf dem Herd vergessen hat und das die Rauchmelder ausgelöst hat. Beim ersten Mal wurde es zum Glück bemerkt und ich musste Ihm nur dabei helfen die Rauchmelder wieder zurück zu setzen (nachdem er angefangen hatte die Teile von der Decke zu fummeln weil er sich anders nicht zu helfen wusste).

Beim zweiten Mal war es leider so heftig das die Feuerwehr kommen musste um einen Schwelbrand auf dem Herd zu löschen, am vierten Advent, auf einem Sonntag. Das hat noch stärker an Sympathiepunkte gekostet gelinde gesagt.

Keine Ahnung ob es am Alkohol oder dem Alter liegt, aber er scheint so langsam dement zu werden, oder wie nennt man den Zustand wenn man sich anfängt Dinge einzubilden?

Sagen wir Mal so ich wurde eines Nachts wach weil eine Polizeistreife Ihm eine Axt abnehmen musste mit der er draußen herumlief um nach Menschen zu suchen die Ihn bedrängt (?) haben sollen. Ich schlafe nicht so sonderlich fest und als ich etwa eine Stunde vorher schlafen ging war es auf der Straße für meine Gegend relativ ruhig.

Nun machen sich natürlich die anderen Nachbarn mir inklusive Gedanken wohin das noch führen soll. Gestern schienen immerhin Verwandte von Ihm erschienen zu sein die mit Ihm sprachen. Ob er nun in betreutes Wohnen kommt bleibt ab zu warten.

Zu der Nachbarin komme ich im nächsten Eintrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen